VZI, HEV und SVIT erachten Vorgehen an der Neugasse als ungehörig

VZI, HEV und SVIT erachten Vorgehen an der Neugasse als ungehörig

Ungehöriges und unprofessionelles Vorgehen 

 

Zürich, 5. Dezember 2024

Der SVIT Zürich, der HEV von Stadt und Kanton Zürich sowie die VZI beurteilen das Vorgehen im Zusammenhang mit den in der Tagespresse beschriebenen Kündigungen der rund 100 Mietverträge an der Neugasse 81-85 («Sugus-Häuser») sehr kritisch. Aus Sicht der drei Organisationen ist der Zeitpunkt für die Kündigungen im höchsten Mass ungehörig und das Vorgehen unprofessionell. Sind vollständige Entmietungen aus technischen Gründen unumgänglich, sollen diese sozialverträglich und mit genügendem zeitlichem Vorlauf angesetzt werden. Vom Vorgehen im aktuellen Fall distanzieren sich SVIT, HEV und VZI deshalb in aller Form. 

 

Die Kündigung von über 100 Wohneinheiten an der Neugasse in Zürich so kurz vor den Festtagen und innert der minimalen gesetzlichen Frist erachten SVIT, HEV und VZI als ungehöriges und absolut unprofessionelles Vorgehen. Die Vorbereitungen für eine Totalsanierung sind eine anspruchsvolle und langwierige Aufgabe. Ergeben die genauen Abklärungen, dass für die Sanierung eine vollständige Entmietung unumgänglich ist, bleibt deshalb bis zur tatsächlichen Realisierung genügend Zeit, um diese so sozialverträglich wie möglich und mit einem angemessenen zeitlichen Vorlauf vorzunehmen. Dazu gibt es genügend gute Beispiele. Die drei Organisationen empfehlen deshalb mit Nachdruck, sich daran zu orientieren. 

 

Vollständige Entmietungen im Zusammenhang mit umfassenden Sanierungsarbeiten (z.B. Leitungsstränge, Küchen und Bäder, energetische Sanierungen) können sowohl für Mieter wie Vermieter sinnvoll sein, da Häuser damit zeitweise praktisch unbewohnbar sind und die Arbeiten effizienter umgesetzt werden können. Die drei Organisationen kritisieren deshalb auch nicht diese Massnahme an sich, sondern das gewählte Vorgehen. 

 

Für Medienauskünfte: 

  • Präsidentin VZI: Beatrice Schaeppi +41 79 237 73 05
  • Direktor HEV Zürich: Albert Leiser +41 79 699 99 60
  • CEO SVIT Zürich: Pascal Stutz +41 44 200 37 81


Die vollständige Medienmitteilung steht hier zum Download bereit.

News des SVIT Schweiz